top of page

Never change a running business?

Warum es manchmal sinnvoll ist, dass du deinen ersten Schritt gehst!

Läufst du noch in die richtige Richtung oder bist du bereits außer Atem?

Legendum OG - wie du sichtbare Spuren in deinem Business einbaust ohne Wege zweimal zu gehen!
Selbständige und Unternehmen haben es nicht immer leicht. Oft fühlt es sich so an, als ob man keine nachhaltigen und sichtbare Spuren bei Änderungen in seinem Business hinterlässt. Das muss aber nicht so sein!

Egal, ob man bereits ein alter Hase im Business, ein Jungunternehmen oder gerade erst in der Unternehmensgründungsphase ist, eine Frage stellt sich immer (wieder):

"Wie organisiere ich mich oder mein Unternehmen?"


Mittlerweile gibt es zigtausende Artikel und Ratgeber zu diesem Thema. Sei es zu einem Begriff wie Selbstmanagement, Produktivitiät, Effizienzsteigerung, Büroorganisation, Umsetzung des digitalen Zeitalters oder wie sie alle heißen mögen. Doch seien wir einmal ehrlich zu uns. Wer hat heute noch die Zeit (und Lust) sich in einer ruhigen freien Minute damit richtig auseinanderzusetzen oder kann den Durchblick behalten?

 

Der tägliche Druck alles perfekt zu erledigen, zeitmäßig jedem einen Schritt voraus zu sein, ständig erreichbar zu sein, technologisch immer die neuesten Infos parat zu haben und trotzdem ein erfülltes und ausreichendes Privatleben sein eigen nennen zu können, nimmt immer mehr zu. Das Gefühl zu haben, dass alle anderen besser im Organisieren sind und alles besser im Griff haben, verfolgt viele Unternehmer als auch Angestellte. Unabhängig von der Größe eines Unternehmens oder der eingenommenen Funktion innerhalb eines Unternehmens, stellten auch wir in unserem Arbeitsleben fest, dass im Prinzip immer wieder die gleichen Fragen und Probleme des sogenannten „Business-Chaos“ auftreten.

 

Welche Lösungen gibt es also? Was machen andere besser als du? Um es gleich vorwegzunehmen: Lösungen gibt es viele - die passende Lösung für dich oder dein Unternehmen zu finden ist die Herausforderung!

Der nette Spruch „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung“ trifft hier zwar zu, aber eben nur bedingt. Selbst wenn du erkannt hast, dass du in deinem Arbeitsumfeld etwas ändern möchtest, scheitert es oft an der dazu notwendigen Zeit, an der Motivation oder du hast einfach das Gefühl, dazu nicht genug „Energie“ zu haben.

 

Wie gelingt es dir also dein persönliches "Business-Chaos" beseitigen? Anleitungen, wie zB für das perfekte Social-Media-Konzept, die besten Finanzierungstools, wie man seinen Schreibtisch perfekt organisiert oder auch strategische Businessplanungen, kann man überall finden. Teilweise wird man auch regelrecht überschwemmt mit Werbung für all diese Themen. Aber eine individuelle Anleitung, wie du dein Business einfach und ohne große Investitionen so umgestalten kannst, dass du ein „besseres (Arbeits-)Leben“ leben kannst, ist schwer zu finden.

 

Änderungen erfordern Mut und du musst dich vielleicht damit auseinandersetzen, dass viele deiner bisherigen Arbeitsweisen nicht ideal waren. Doch schlussendlich sollten wir es uns alle wert sein, unser eigenes (Arbeits-)Leben so zu gestalten, dass wir uns am Ende des Tages entspannt hinsetzen und den Feierabend genießen können.

Was brauchst du also dazu? Nun, zuallererst solltest du dir überlegen, wohin du eigentlich willst. Wohin soll die Reise durch dein Business-Chaos gehen? Zur Klarstellung – wir reden hier weder von Umsatzzahlen noch von irgendwelchen Marktanteilen und auch nicht von der ersten gewünschten verdienten Million. Wir reden hier davon, wie du deinen Arbeitsalltag gestalten und zB. am Ende des Tages mit deinem Tageswerk zufrieden sein kannst. Für jeden von uns wird es am Ende des Tages etwas anderes geben, für das es sich lohnt, den notwendigen Mut aufzubringen, um etwas an seinem Arbeitsleben zu ändern und zu verbessern!

 

Wie solltest du dich also durch dein Business-Chaos navigieren? Mit „Schiff ahoi“ und „Simsalabim“ wirst du nicht weit kommen. Vielmehr solltest du dich damit auseinander setzen, wie dein Arbeitsalltag gestaltet ist.

Stelle dir selbst diese drei wichtigen Fragen:

  • Was ist für mich in meinem Unternehmen in Ordnung?

  • Wie sehr bin ich mit den Abläufen in meinem Unternehmen zufrieden?

  • Wo sehe ich in meinem Unternehmen oder in meinem Arbeitsalltag Änderungsbedarf?


Sehr oft sehen wir hier vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr oder sind einfach bereits zu überlastet, um diesen Umstand zu ändern. Hin und wieder hilft ein kleiner Schubs von außen in die richtige Richtung.


Und oft hilft es dazu eine unabhängige objektive Meinung anderer einzuholen, denn schon kleine Änderungen bewirken langfristig Großes. Gemeinsam können wir die richtigen Fragen stellen, um dein Unternehmen oder dein Arbeitsleben so zu gestalten, dass am Ende des Tages auch der Feierabend wieder ein Feierabend sein kann!

Gerne helfen wir dir dabei sichtbare und nachhaltige Wege in deinem Business zu gestalten!


Comments


bottom of page